Endlich lange Strecken schwimmen!

(Bericht von Andreas Mathis, Fotos von Pia Leifeld)

Unter diesem Motto fand, Gott sei Dank, am vergangenen Wochenende das 23. Ahlener Langstreckenmeeting im Ahlener Parkbad statt. Natürlich und selbstverständlich unter Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Corona – Regelungen und zudem noch mit einem aktuellen Schnelltest, „um ganz auf Nummer sicher zu gehen" so Lisa Schneider, 1. Vorsitzende der ASG – Schwimmabteilung. Besucher waren selbstverständlich nicht zugelassen. Diese Vorgaben tat allerdings dem Interesse an diesem Wettkampf keinen Abbruch.

Trotz der „Corona" bedingten Absage des Schwimmvereins Detmold trafen sich immerhin noch 13 Vereine an beiden Wettkampftagen in der Schwimmhalle um auf den Langdistanzen 400 m, 800 m und 1500 m gegen die Uhr zu schwimmen. Da dieser Wettkampf in einer offenen Wertung geschwommen wurde ging es nicht um Platzierungen, sondern ausschließlich um die Verbesserung der eigenen Zeiten. Die 14 Ahlener Schwimmer*innen waren trotz der coronabedingt schwierigen Trainingsbedingungen gut vorbereitet in die Wettkämpfe gestartet und konnten glänzen. Allen gelangt die Verbesserung ihrer bei anderen Wettkämpfen geschwommenen Zeiten und so standen am Sonntagnachmittag am Ende der beiden Wettkampftage um 14.30 Uhr insgesamt 38 persönliche Bestzeiten auf dem Ergebniszettel.

Fazit der ehrgeizigen Trainer Hannah Brinkmann, Jonas Leifeld und Patrick Beyer: "Insgesamt haben Alle ansprechende Leistungen abgeliefert, obwohl einigen von ihnen noch die 10.000 m von Montag in den Knochen steckten." (Anmerkung: Am vergangenen Montag fand das Sponsorenschwimmen der ASG statt für das die Trainer eine Zielstrecke von eben diesen 10.000 m ausgegeben hatten). Hervorzuheben sind aber die außergewöhnlichen Leistungssteigerungen von Nora Schmidt und Malte Wulf. Dieser hat seine Bestzeit über 1500 m Freistil mal eben um fast vier Minuten nach oben geschraubt.

Dass der Wettkampf für die ASG-Schwimmabteilung auch aus einer anderen Perspektive ein voller Erfolg war, zeigten die vielen positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Vereine. Stellvertretend für diese sagte der Trainer der Mannschaft vom Wfr. TuRa Bergkamen: "Ein ganz toller und super organisierter Wettkampf. Hut ab, dass ihr unter diesen erschwerten Bedingungen so was abliefern konntet. Wir sind dankbar dafür, dass wir hier teilnehmen konnten."

Das Protokoll und weitere Dokumente zum Wettkampf sind auf der Veranstaltungsseite vorhanden.


Zuletzt geändert am 26.01.2022 von Henning Faber

Home