Trainingslager Italien 2022

(von Andreas Mathis)

Andiamo in Italia! Auf nach Italien! Nachdem das Trainingslager im letzten Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, sollte es in diesem Jahr auf jedem Fall stattfinden. Das hatte sich die Schwimmabteilung der ASG für dieses Jahr vorgenommen, um für die anstehenden Langbahnwettkämpfe intensiv trainieren zu können. Ziel war das Bella Italia Efa Village, ein Feriendorf in Lignano Sabbiadoro an der italienischen Adria und eine gute Stunde Autofahrt von Venedig entfernt. Dieses bot aufgrund der vielfältigen Sportanlagen und vorhandenen Schwimmhallen sowie die unmittelbare Nähe zum Strand ideale Trainingsbedingungen. Damit dieses Trainingslager überhaupt stattfinden konnte, wurden im Vorfeld, koordiniert durch Hannah Brinkmann, viele Aktionen der Schwimmer*innen und Eltern wie Keks- und Brezelverkauf, Besetzung des Glühweinstandes der ASG auf dem Weihnachtsmarkt sowie ein Sponsorenschwimmen durchgeführt, um mit den Einnahmen die Gesamtkosten der Fahrt zu reduzieren. Mit Erfolg! Am 08.04., pünktlich um 21 Uhr machte sich der Reisebus des Unternehmens Davidreisen mit 24 Schwimmer*innen, 4 Trainer*innen sowie 4 Eltern auf den Weg.

(Es sei noch erwähnt, dass die Basis für diese Fahrt ein ausgeklügeltes Test- und Hygienekonzept bildete. Auch während des Trainingslagers wurden alle zwei Tage Coronatests durchgeführt).

Um nicht zu viele „Urlaubsgefühle" aufkommen zu lassen, hatten sich die Trainer Hannah Brinkmann, Eileen Prahst, Patrick Beyer und Jonas Leifeld für die kommenden Tage ein ausgeklügeltes Trainingsprogramm ausgedacht, welches schon am Ankunftstag mit einer zweistündigen Wassereinheit startete. Die Kombination aus täglichen Schwimm-, Kraft-, Lauf- und Koordinationstraining brachte dann im Laufe der Woche einige zu der Überzeugung, dass ein Schläfchen während der raren Pausen eine gute Entscheidung sein könnte, während andere, vorzugsweise jüngere Schwimmer*innen es sich nicht nehmen ließen, die freie Zeit am Strand zu verbringen.

Eins der Highlights der Ferienanlage war der Kraftraum, auch als Pumakäfig oder Sauna bezeichnet. Ein fensterloser Raum mit spärlich vorhandener Belüftung und meist voller Besetzung durch eine Vielzahl an Trainierenden, weshalb der Schweiß auch ohne körperliche Betätigung bei den meisten aus den Poren schoss. Ein weiteres Highlight war das Essen. Ne, iss klar! Natürlich nicht! Es war wie nicht anders zu erwarten mittelmäßig, da waren sich alle Teilnehmer*innen einig. Dies hatten die Trainer*innen wohl erkannt und mit einem taktischen Schachzug den aufkommenden Unmut im Keim erstickt, denn am Donnertag spendierten sie Pizza.

Die letzten beiden Tage vergingen dann wie im Flug. Da die Ahlener ja für ihren Trainingseifer bekannt sind, wurde auch am Abreisetag das Schwimmbecken zwei Stunden lang durchpflügt. Um 14 Uhr machten sich dann alle auf den langen Weg zurück in die Ahlener Heimat wo sie am 17.04. morgens müde aber gutgelaunt ankamen.

„Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Alle waren super motiviert und haben voll mitgezogen, die Schwimmleistungen – beeindruckend! Der Zusammenhalt wurde gestärkt, das hat man bei vielen gespürt" so Hannah Brinkmann.

Und last but not least: Der Hauspokal, vergeben für gute Trainingsleistungen, korrektes Benehmen, Pünktlichkeit und ein aufgeräumtes Zimmer ging in diesem Jahr an das Team Lila. Dazu gehörten: Alexander Bulatovic, Leon Saathoff, Fabian Markmeier, Jonas Schröter und Maxim Herzer. Herzlichen Glückwunsch!

 

Teilnehmer des Trainingslagers in Lignano

Das Trainergespann (hvl) Patrick Beyer. Hannah Brinkmann, Jonas Leifeld, (vo) Eileen Prahst

Zuletzt geändert am 26.04.2022 von Henning Faber

Home