Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen unter Corna-Bedingungen

Ein wichtiger Termin in der Planung der ASG-Wassersportabteilung ist in jedem Jahr die Ausrichtung des eigenen großen Schwimmwettkampfs im Ahlener Parkbad. Das Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen kann auf eine über drei Jahrzehnte lange Tradition zurückblicken. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Schwimmwettkämpfe in der gewohnten Form (im besonderen in einer Schwimmhalle) nicht möglich. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits viele Termine im Wettkampfplan abgesagt wurden, möchte die ASG jetzt einen Schritt nach vorne wagen und gemeinsam mit befreundeten Vereinen einen Wettkampf schwimmen.

Dazu wurde die Ausschreibung des 35. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmens angepasst und ein eigenes Infektions- und Hygieneschutzkonzept erarbeitet. Das Konzept wurde dem Ordnungsamt der Stadt Ahlen und dem Kreisgesundheitsamt vorgelegt. Beide Behörden haben eine Freigabe erteilt. Mit dem Konzept ergeben sich deutliche Einschränkungen im Vergleich zum gewohnten Wettkampfablauf. Die Details sind Teil der Ausschreibung und dort auf rund zehn Seiten ausführlich festgehalten. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Am Wettkampf dürfen neben der ASG selbst nur eingeladene Vereine teilnehmen. Die ASG hat sechs befreundete Vereine eingeladen.
  • Jeder Verein darf nur mit maximal 15 Aktiven teilnehmen.
  • Der Wettkampf wird auf zwei Tage verteilt. An beiden Tagen wird das gleiche Programm geschwommen. An jedem Tag sind maximal vier Vereine gleichzeitig im Parkbad anwesend.
  • Die Öffentlichkeit ist von dieser Veranstaltung ausgeschlossen. Zugang zum Bad haben ausschließlich die Aktiven, Trainer/Betreuer, Helfer und Kampfrichter.
  • Die Bewegung im gesamten Bad erfolgt nach Möglichkeit über ein Einbahn-System, um Begegnungen zu unterbinden.

Die Wassersportabteilung hofft nun auf eine positive Resonanz der eingeladenen Vereine und freut sich auf die Möglchkeit, nach so langer Zeit mal wieder auf einem Wettkampf starten zu können.


Zuletzt geändert am 25.08.2020 von Henning Faber

Home