Weihnachtliche Stimmung im Schwimmbad

(von Jana Nicolai)

Am Sonntag des vergangenen Wochenendes fand das 43. Weihnachtsschwimmen im Hallenbad „Familien-Oase" im Hammer Stadtteil Heessen statt

Los ging es am 29. November und gleichzeitig am 1. Advent um 8.30 Uhr. Eine kleine, junge Truppe an Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmern begann, sich im warmen Heessener Wasser einzuschwimmen und bereitete sich somit auf die anstehenden Starts vor.

Dass sich regelmäßiges Training und gute Vorbereitung auszählt, zeigten die Ergebnisse der 8- bis 9-Jährigen, die allesamt auf das Siegerpodest gelangen konnten.
Ein hervorragendes Beispiel dafür liefern Daria Dietrich (Jahgang 2007), Charlotte Hallermann (2006) und Jonas Schröter (2007): Während es Hallermann gleich fünf Mal gelang, das Podest zu erklimmen und eine Goldmedaille, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze einzuheimsen, erreichten Dietrich und Schröter vier Mal eine Platzierung unter den besten 3 ihres Jahrganges. Dietrich konnte sowohl auf 50m Rücken als auch über 100m Fresitil von keiner ihrer Konkurrentinnen übertroffen werden, für Schröter gilt das gleiche über seine Paradelage Brust auf 100m und 50m Rücken.

Björn Bernhardt (2006) und Paula Koebrügge (2007) sammelten viele neue Erfahrungen auf einem ihrer ersten Wettkämpfe und konnten zusätzlich noch Medaillen mit nach Hause bringen. Die Bronzemedaille gab es für Bernhardt zweimal, der 1. Platz über 100m Brust der Mädchen blieb jedoch Koebrügge vorenthalten. Mit einer Zeit von 2:26,49 Minuten schlug sie an und katapultierte sich damit ganz nach oben auf dem Podestplatz.

Eine Medaille jeder Art durfte Emilie Umanski (2007) entgegennehmen: Gold über erstmals geschwommene 25m Schmetterling, Silber für eine Zeit von 0:46,89 auf 50m Freistil und Bronze über 25m Rücken hieß es am Ende für die junge Schwimmerin.

Zum krönenden Abschluss des Wettkampftages gab es, nach einer 6*25m Freistil – Staffel, die die Ahlener nach 2:44,28 mit einem erfolgreichen 2. Platz absolvierten, noch für jeden aktiven Schwimmer einen Stutenkerl.

Nachdem hiermit der Anfang der „Weihnachtswettkämpfe" eingeläutet wurde, können wir gespannt auf die kommenden Ostwestfälischen Meisterschaften (05./06.Dezember) in Lemgo blicken.


Zuletzt geändert am 09.12.2015 von Henning Faber

Home