Stammplatz auf dem Siegerpodest

(von Jana Nicolai)

24 Ahlener beim Neubeckumer Harberg-Pokalschwimmen am 29. und 30. August

Für einige Schwimmer und Schwimmerinnen ging es am vergangenen Wochenende nochmal zurück auf die Langbahn. Dieser Umstand änderte jedoch nichts daran, dass entgegen der Tendenz, auf der 25m-Bahn schneller zu schwimmen, haufenweise Bestzeiten erreicht wurden.

Unter den 18 weiblichen Teilnehmerinnen schafften es Anna Umanski ( Jahrgang 2004), Lara Gebhardt (2004) und die Geschwister Sarah und Vera Wolny (2005 bzw. 2006), auf allen ihren Starts Medaillen zu ergattern.

Während Gebhardt auf den Schmetterling- und Freistilstrecken überzeugte und 3 Mal die Goldmedaille entgegennehmen durfte, sah man die beiden Schwestern häufiger für eine Bruststrecke am Start.

Sarah Wolny schlug auf 50m Brust und 100m Brust nach 0:53,86 beziehungsweise 2:01,36 an und schwamm sich damit auf den zweiten Rang. Ganz oben auf dem Siegertreppchen durfte sie dagegen nach den geschwommenen 50m und 100m Rücken stehen, wobei ihr ihre Schwester in nichts nachstand. Indem Vera Wolny sowohl auf 50m Brust (1:09,98) als auch auf 50m Rücken (0:59,18) ihre persönliche Bestzeit knacken konnte, übertraf sie die Konkurrenz und sicherte sie sich beide Male die Goldmedaille.

Mit gerademal 6 Aktiven zeigten sich die Jungen deutlich weniger vertreten als ihre Vereinskolleginnen. Das nutzten Tristan Mathis (2005) und Alpay Kaptan (2005), um sich zwischen ihren Mitstreitern und Mitstreiterinnen durch herausragende Leistung bemerkbar zu machen.

Mathis startete auf jeder der vier Lagen und erschwamm sich durch seine von Bestmarken gekennzeichneten Zeiten den ersten, zweiten und dritten Platz und erprobte somit jeden Platz auf dem Podest. Kaptan schaffte es mit seinen 5 Medaillen sogar in der Spezialistenwertung, bei der alle 100m Strecken in schnellstmöglicher Zeit geschwommen werden müssen, auf den ersten Platz.

Insgesamt kamen für die Ahlener SG 12 Gold-, 16 Silber- und 13 Bronzemedaillen herum, die zusammen mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung von einem erfolgreichen Wochenende zeugen.


Zuletzt geändert am 27.09.2015 von Henning Faber

Home