Schwimmer on Tour

(von Jana Nicolai)

Alle Wettkampfmannschaften vertreten – Bockum-Hövel und Wuppertal wurden am 07./08. und Beckum eine Woche danach am 14./15. November von Ahlener Schwimmern angesteuert

Der November stand ganz im Zeichen der Schwimmer der Ahlener SG. Beginnen durfte die 1. Mannschaft, die am ersten Novemberwochenende in Wuppertal bei den NRW-Meisterschaften an den Start ging. Dort gab es für fast alle Schwimmer und Schwimmerinnen persönliche Bestzeiten.

Allen voran Jonas Leifeld, der die einzige Medaille entgegennehmen konnte. Er konnte sich über 100m Schmetterling für das offene Finale qualifizieren und erreichte in einer Zeit von 0:56,74 Minuten den 3. Platz in der alle Jahrgänge umfassenden offenen Wertung.

Am selben Wochenende stellten die sportlich Aktiven der Wettkampfmannschaften 4 und 5 ihr Können in Bockum-Hövel unter Beweis.

Im dortigen Hallenbad konnte Alina Zahn sich bei ihrem ersten Wettkampf über zwei Goldmedaillen freuen. Über 25m Freistil und 25m Rücken blieb sie im Jahrgang 2009 ungeschlagen. Gleiches gelang im selben Jahrgang bei den Jungen Eduard Schitz. Er erweiterte die Ausbeute für das Ahlener Team noch um eine Goldmedaille über 50m Brust.

Im Jahrgang 2008 holte Henning Tripp sich den Sieg über 25m Rücken und schaffte über 25m Brust und Freistil jeweils den 2. Platz. Bei den Mädchen schafften es auch noch Daria Dietrich und Marie Starke auf das Podest. Dasselbe gelang bei den männlichen Teilnehmern Mike-Leon Müller, der das Treppchen auf dem Platz ganz oben betreten konnte. Auch Daniel Oldenberg, der sich gleich zweimal die Bronzemedaille sichern konnte, durfte nach dem anstrengenden Wettkampftag mächtig stolz auf sich sein.

Am anschließenden Wochenende waren dann die 2. und 3. Mannschaft der Ahlener Wassersportabteilung gefragt. Sie machten sich auf den Weg ins Nachbarstädtchen Beckum und vertraten dort beim Beckumer Mannschaftspokal die Vereinsfarben. Auch dort konnten alle 20 Schwimmer und Schwimmerinnen auf ganzer Linie überzeugen.

So schaffte Lukas Thegelkamp über 200m Schmetterling und 200m Freistil den Sprung nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Über 100m Schmetterling gab es dann letztendlich die Bronzemedaille für den jungen Schwimmer.

Ähnlich erging es Paulina Drisner im Jahrgang 2005. Sie schwamm der Konkurrenz auf 100m Schmetterling, 100m Lagen und 100m Rücken davon und erreichte über die Mittelstrecke 200m Freistil den 2. Platz.

Diese guten Leistungen aller Wettkampfmannschaften lassen auf überzeugende Ergebnisse bei den kommenden Wettkämpfen hoffen. Eine Besonderheit stellen dabei die Kreismeisterschaften dar. Dort werden die Ahlener Schwimmer „Heimvorteil" haben, denn diese finden im Jahr 2015 im heimischen Parkbad statt.


Zuletzt geändert am 29.11.2015 von Henning Faber

Home