Saisonfinale im Flutlicht

(von Jana Nicolai)

SG Oelde lockte am 27. Juni mit Prominenz, gutem Wetter und interessanter Wettkampfatmospähre zum alljährigen Flutlichtpokalschwimmen

Wie jedes Jahr um diese Zeit strömten unzählige Sportler und Sportlerinnen am vergangenen Samstag in den Oelder Vier-Jahreszeiten-Park, um dort bis in die Dunkelheit um gute Zeiten oder gar den Einzug in das pompöse Finale im Flutlicht zu kämpfen. So auch das aus 31 Aktiven bestehende Team der Ahlener Sportgemeinschaft, das sich vor allem mit 10-14 Jährigen auf den Weg machte. Während ein Großteil der ersten Wettkampfmannschaft schon auf dem Weg in den Urlaub war oder die Saison bereits abgeschlossen hatte, genossen die Teilnehmenden den erlebnisreichen Wettkampf in vollen Zügen.

Zwischen Autogrammstunden mit Weltmeister Markus Deibler und Jungtalent Jonas Bergmann legten Ole Dortmann (Jahrgang 2003), Lara Gebhardt (2004) und Jil Havers (2003) gute Zeiten bei den zu schwimmenden 50m-Strecken in allen vier Lagen ab. Sie alle schafften es, jedes Mal eine Bestzeit zu erschwimmen und sogar bei den erst um 21 Uhr anstehenden 50m Schmetterling ihre Trainer mit persönlichen Rekorden stolz zu machen.

Zwar keine vier Bestzeiten, aber dennoch einen gelungenen Saisonabschluss konnte Alpay Kaptan (2005) feiern, er schwamm in seiner Jahrgangswertung immer unter den besten Zehn mit und verpasste die Finalqualifikation nur um Haaresbreite.

Ebenso erging es Leah Schreiner (2002) und Jan Dahrendorff (1992), beide mussten sich als 1. Reserve zur Verfügung stellen, kamen jedoch nicht zum Zug.

Dennoch können die Ahlener Schwimmer nun in die verdiente Sommerpause gehen und werden mit neuen Kräften den Saisonstart beim Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im eigenen Hallenbad ablegen.


Zuletzt geändert am 12.07.2015 von Henning Faber

Home