Kleine Truppe im Zentralbad

(von Jana Nicolai)

Ahlen als einer von 21 Vereinen am 26./27.Oktober beim Internationalen Sparkassen-Team-Cup in Gelsenkirchen

Zwei Tage hintereinander von morgens bis abends in der Schwimmhalle, am Ende des Wochenendes kamen die 13 Ahlener Sportler geschlaucht nach Hause. Sie hatten jedoch auch einiges geschafft: Ihnen ist das Kunststück gelungen, trotz der zunehmenden Belastung und der nachlassenden Motivation, Bestzeiten zu erreichen und ihre Mannschaft bis zum Ende hin mit Anfeuerungsrufen zu unterstützen.

Dieses Phänomen äußerte sich insbesondere in den Staffelleistungen der männlichen Teilnehmern, sowohl auf der 4*50m-Lagen als auch auf der 4*50m-Freistil-Staffel rangen sich die Jungs um Niklas Kunst, Malte Rohden, Jonas Leifeld, Niklas Klingenberg, Christoph Brüning und Niklas Ehlert den dritten Platz und somit den Bronzemedaillenrang ab. Ihre Zeit von 1:52,21 beziehungsweise 1:40,15 setzte ein eindeutiges Zeichen unter den zum Teil aus der Schweiz angereisten Konkurrenten und war den Verhältnissen der 25m-Kurzbahn entsprechend ziemlich schnell.

Auch an Einzelleistungen mangelte es den Ahlenern nicht, sie reichten zwar nicht für eine Platzierung auf dem Siegerpodest, zeugten aber dennoch von einem Trainingsfortschritt und gelungener Zielsetzung.

Fine Dortmann (Jahrgang 2000) ging zwar nur für zwei Strecken an den Start, legte jedoch trotzdem eine ordentliche Bestmarke über 100m Rücken (1:16,63) hin und übertraf damit sogar ihre eigenen Vorstellungen.

Die beiden dem Jahrgang 1997 entstammenden Schwimmer Niklas Ehlert und Christoph Brüning erschwammen sich das größte Ausmaß an persönlichen Bestzeiten beziehungsweise Saisonbestzeiten. Ehlert verbesserte sich auf den für ihn eher ungewöhnlichen Strecken 200m Brust (2:39,29), 100m Schmetterling (1:06,56) und 200m Freistil (2:05,90), Brüning übertraf jegliche Erwartungen auf 50m Schmetterling und schlug nach nur 27,83 Sekunden an. Für ihn stellten auch die erschwommenen Zeiten auf 100m Freistil, 100m Schmetterling und 200m Lagen einen persönlichen Erfolg dar, da er noch nie zuvor in dieser Saison eine schnellere Zeit an den Tag gelegt hatte.

Dennoch erhoffen sich einige der Ahlener noch eine Leistungssteigerung bis zum Ende der Herbstferien hin, um beim nächsten Wettkampf in Bielefeld möglicherweise noch Normen für die kommenden NRW-Meisterschaften zu erreichen.


Zuletzt geändert am 22.10.2015 von Henning Faber

Home