Allzeit bereit
(von Jana Nicolai)
Ahlener SG beim 32. Schwimmfest "Vom Römerlager zur Stadt am Rhein" im Neusser Hallenbad
32 Schwimmer und Schwimmerinnen machten sich am 12. und 13. September auf den Weg zum Wettkampf der TG Neuss. Bei diesem sportlichen Ereignis steht wie jedes Jahr der Spaß über dem Erfolg, die gemeinsame Übernachtung in der Sporthalle stellt vor allem für die jüngsten Teilnehmer den Höhepunkt des Wochenendes, aber auch den Ausgangspunkt für Müdigkeit am nächsten Wettkampftag dar.
Früh morgens ging es am Ahlener Bahnhof mit dem Bus los und zwei Stunden später wurde bereits eingeschwommen, ein strammes Programm erwartete die Sportler. Dem jedoch trotzten nahezu alle Ahlener, besonders über Bestzeiten und Einzüge in die Finalläufe konnten sich Lara Gebhardt (Jahrgang 2004), Sina Nicolai (2002) und Lukas Thegelkampf (2003) freuen.
Nicolai gelang das Kunststück, sich auf allen Strecken zu verbessern und sogar in den Finals über 100m Freistil und 100m Brust die eigene Messlatte nochmal höher zu legen als in den Vorläufen. Sie schlug nach 1:07,50 beziehungsweise 1:33,37 an und toppte damit jegliche Erwartungen.
Drei Final-Qualifikationen und sechs Bestzeiten hieß es letztendlich für Gebhardt, die sich auf den Lagen Schmetterling, Rücken und auch Kraul bewähren konnte und trotz ihrer insgesamt acht Starts leistungsmäßig nicht nachlass.
Auch am zweiten Tag ging es morgens wieder früh los, nun musste man auch die Müdigkeit überwinden und in das kühle Nass eintauchen. Dieses gelang Thegelkamp trotz der schwindenden Kräfte, er überzeugte im Besonderen auf allen Freistil-Strecken und der alle vier Lagen berücksichtigenden Strecke 200m Lagen, auf welcher er 3:17,48 seine neue Bestzeit nennen darf.
Eine Besonderheit stellte die 5*50m Freistil-Staffel dar, bei welcher beide Geschlechter sowohl bei den Jüngeren als auch bei den Älteren vertreten waren. Die Ahlener Aufstellung bestand aus Emilie Umanski (2007), Leny Schreiner (2004), Leah Schreiner (2002), Hannah Brinkmann (2000) und Jonas Leifeld (1996) und bezog mit einer ordentlichen Zeit von 2:51,60 Stellung auf dem fünften Platz.
Zuletzt geändert am 21.09.2015 von Henning Faber