4 Tickets für Berlin gelöst

(von Jana Nicolai)

Als Höhepunkt oder Vorbereitung für Deutsche Meisterschaften galten die NRW-Meisterschaften am 9. und 10. Mai in Warendorf

Individuell und auf den Punkt genau vorbereitet machte sich am vergangenen Wochenende die 10-köpfige Mannschaft um Hannah Brinkmann, Christoph Brüning, Anna Dortmann, Niklas Ehlert, Niklas Klingenberg, Niklas Kunst, Jonas Leifeld, Jana Nicolai, Niklas Scheffler und Fine Dortmann auf den Weg zum nahegelegen Schwimmbad in Warendorf. Nur, wer die Pflichtzeit in den Vorbereitungswettkämpfen zuvor geschafft hatte, konnte hier bei den NRW-Meisterschaften sein Können erneut beweisen.

Gleich 5 Staffeln wurden einige Wochen im Vorraus gemeldet, um sich gegen alle Konkurrenten aus Nordrhein-Westfalen zu behaupten. Einen weiteren Schritt in ihrer Karriere hat Fine Dortmann (Jahrgang 2000) hinter sich, die in der 4*200 und 4*100 Freistil-Staffel mit ihren drei Teamkolleginnen zum ersten Mal bei den NRW-Meisterschaften an den Start ging. Mit einer Zeit von 9:31,19 sicherten sie sich auf erstgenannter Strecke den 9. Platz und gleichzeitig den Vereinsrekord.

Denselben Rang erreichten Kunst, Klingenberg, Brüning und Leifeld in der Sprint-Staffel 4*100 Freistil, getoppt jedoch von den Urkundenplatzierungen 5. und 6. in der Lagenstaffel und der 4*200 Freistil-Staffel.

Zu den herausragendsten Leistungen zählten jedoch die Finalqualifizierungen von Kunst und Leifeld. Der Brustschwimmer konnte mit einer Zeit von 1:06,50 im 100m Brust-Finale sowohl eine Platzierung unter den besten 6, als auch eine neue Bestmarke im Verein ablegen. Dasselbe Kunststück des Vereinsrekordes gelang ihm auch auf 50m Brust (0:30,75), Leifeld dagegen schaffte dieses auf seiner Paradestrecke 50m Schmetterling. Dort konnte er seine erst am Vormittag erreichte Bestmarke, die ihn zum Jahrgangsmeister machte, am Nachmittag beim Finale erneut knacken, 0:25,58 hieß es letztendlich für ihn und bedeutete den Vizetitel in der offenen Wertung.

Ebenfalls einen neuen Vereinsrekord zu verzeichnen hatte Anna Dortmann auf 200m Lagen, ihre Hoffnungen lagen jedoch auf einer Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften auf der Strecke 1500m Freistil. Die Langstreckenschwimmerin ist nun neben Niklas Ehlert, Niklas Klingenberg und Jonas Leifeld eine der wenigen, die am Wochenende um Fronleichnam in Berlin an den Start gehen darf.


Zuletzt geändert am 07.06.2015 von Henning Faber

Home