Doppelerfolg in Ahlen: Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen und Nachwuchswettkampf begeistern
(von Jasmin Berndt)
Zum 39. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen lud die Wassersportabteilung der Ahlener SG als Ausrichter am vergangenen Wochenende regionale und überregionale Schwimmvereine in das Parkbad Ahlen ein. 13 Vereine der Schwimmverbände NRW und Hessen sowie des Landesschwimmverbandes Niedersachsen kamen der Einladung nach, sodass insgesamt 372 Schwimmerinnen und Schwimmer in spannenden Wettkämpfen gegeneinander antraten. Den Mannschaftspokal holte sich in diesem Jahr der 1. Paderborner SV 1911 vor dem VfL Osnabrück und der SC Undine Beckum.
Auch die Ahlener SG glänzte zum wiederholten Mal mit tollen Leistungen und erlangte 32 Gold-, 27 Silber- und 25 Bronzemedaillen. Außerdem fielen auf Seiten der Ahlener 125 Persönliche- sowie 30 Saisonbestzeiten. Zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmern zählten hierbei u.a. Yara Dodt (Jahrgang 2012) mit 5 Goldmedaillen, Maxim Eisenmann (Jahrgang 2015) mit vier Goldmedaillen sowie Artem Putko (Jahrgang 2013) mit fünf Gold- und einer Bronzemedaille. Auch die männlichen und weiblichen Staffeln der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft konnten auf ganzer Linie überzeugen und erschwammen in allen angetretenen Läufen einen Podestplatz. Die insgesamt tollen Ergebnisse aller Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmer stimmten die Trainerteams der drei Mannschaften positiv auf die nächsten bevorstehenden Wettkämpfe.
Zu kurz kamen an diesem Schwimmwochenende auch die jüngsten Athletinnen und Athleten nicht, denn zum zweiten Mal richtete die Ahlener SG zudem „Ahlens kindgerechten Wettkampf" aus, bei dem am Samstagvormittag insgesamt 29 Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018 aus sieben Vereinen ihr Schwimmtalent in verschiedenen, kindgerechten Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Neben dem Spaß am Schwimmen sammelten die Starterinnen und Starter hier erste Wettkampferfahrungen und konnten stolz erste Medaillen entgegennehmen. Aurelia Abel, Tino Beckamp, Evi Marlen Dankwart, Rahel Hanne und Greta Stratmann gingen für die Ahlener SG an den Start und waren mit insgesamt zehn Medaillenrängen erfolgreich.
Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung rund um das Pokalschwimmen zu einem gelungenen Wettkampfwochenende in Ahlen beigetragen haben.
Die Protokolle und DSV-Ergebnislisten zu beiden Wettkämpfen sowie weitere Informationen sind hier auf der Homepage auf den zugehörigen Veranstaltungsseiten zu finden:
Zuletzt geändert am 10.09.2024 von Henning Faber