ASG SchwimmerInnen starten bei den Europameisterschaften der Masters in Rom

(von Christoph Brüning)

Einmal das Flair eines internationalen Sportereignisses spüren, das war der Ansporn für die Ahlener SchwimmerInnen Larissa Ruch und Christoph Brüning bei der diesjährigen Masters-EM teilzunehmen. Die EM der Berufstätigen, wie die Masterswettbewerbe in der Schwimmwelt liebevoll genannt werden, bieten LeistungssportlerInnen höherer Altersklassen die Gelegenheit unter olympischen Bedingungen ihre Leistungen abzurufen. Die Wettbewerbe fanden im berühmten Foro Italico in Rom statt, in dem bereits viele Weltrekorde gebrochen wurden.

Die Einteilung der Athleten erfolgt dabei in fünf-jahres Abschnitten. Larissa Ruch, die in der Altersklasse 30-34 startete, erreichte in ihrer Paradedisziplin Rücken (50 Meter 0:34,22, 100 Meter 1:15,07) Zeiten nahe ihrer persönlichen Bestleistungen und konnte vordere Platzierungen erreichen. Auch die 50 Meter Freistil liefen für die in Wiesbaden lebende Schwimmerin gut, auch wenn die magische Linie von 30 Sekunden in 0:30,25 knapp verfehlt wurde.

Auch Christoph Brüning, Teilnehmer der Altersklasse 25-29, erreichte solide Leistungen über die 50 Meter Rücken in 0:30,22 und über die 100 Meter Schmetterling 1:04,14. „Ich war trotz meiner widrigen Trainingsbedingungen schnell unterwegs und bin mit meinen Leistungen absolut zufrieden", beteuert der 25-Jährige.

Neben den Aktiven waren auch die ehemaligen ASG Schwimmer Niklas Kunst, Malte Rohden und Moh'd Aqleh am Start. Besonders Niklas Kunst konnte durch seine Podiumsplatzierung glänzen, so wurde er über die 100m Rücken in 1:02,60 Europameister. Auch Malte Rohden überzeugte mit seinen Leistungen und schlug mit einer Zeit von 2:17,02 als Drittschnellster über die 200m Lagen an.

Besondere Highlights neben den Ahlener Schwimmern boten auch die Teilnehmer der Altersklasse 90-95, die herausragenden Leistungen vollbrachten und das Publikum in Staunen versetzten.

Die Rennen sind im Re-Live auf der Internetseite der EM verfügbar.

Homepage Masters – European Aquatics Championships (roma2022.eu)

 

Ergebnisse:

Larissa:

  • 100 Rücken 7. Platz, 1:15,07
  • 50 Rücken 7. Platz, 0:34,22
  • 50m Freistil 12. Platz, 0:30,25

Christoph:

  • 200 Lagen 14. Platz, 2:27,83
  • 50 Rücken 13. Platz, 0:30,22
  • 100 Schmetterling 14. Platz, 1:04,14

Zuletzt geändert am 19.09.2022 von Henning Faber

Home