Heimvorteil ausgenutzt

(von Jana Nicolai)

Mit 58 Ahlener Schwimmern und Schwimmerinnen bei den Kreismeisterschaften des Kreises Warendorf am 12. und 13. Dezember überzeugt

Die Kreismeisterschaften 2015 werden vielen der Aktiven noch lange im Gedächtnis bleiben: Im eigenen Hallenbad wurden so viele Kreismeistertitel abgeräumt wie schon lange nicht mehr, insgesamt 47 Mal stand ein Ahlener auf dem 1. Platz des Siegerpodestes.

Herauszuheben unter den 20 Personen mit Titelgewinn seien hierbei vor allem die der jüngeren Generationen: Emilie Umanski, Jennifer Menzetov, Jonas und Lukas Schröter, Lara Gebhardt, Daria Dietrich, Marie Starke, Paulina Drisner, Sophie Antoni, Tim Udo Bülter und Tristan Mathis. Sie alle schafften es, sich unter der Konkurrenz des Nachwuchses durchzusetzen und gelangten bei ihrem eigenen Wettkampf bis ganz nach oben und das oftmals sogar mehr als einmal.

An die vorherrschenden Bedingungen, wie zum Beispiel den Startblock, gewöhnt, war es den Schwimmerinnen und Schwimmern der Ahlener Wettkampfmannschaften ein Leichtes, ihren Vorteil auszunutzen. Das gelang auch den schon erfahreneren Schwimmern der ersten Mannschaft: So schafften es beispielsweise Felix Fischer (1999), Jan Mielczarek (1995), Niklas Klingenberg (1995) und Niklas Scheffler (1998), sich ein weiteres Mal in diesem Jahr zu verbessern.Trotz schon zahlreicher hinter ihnen liegender Wettkämpfe, konnten sie nach diesem Wochenende neue Bestzeiten oder zumindest Saisonbestzeiten auf den unterschiedlichsten Strecken vorweisen.

Eine dieser sogenannten Saisonbestzeiten erreichte auch Christoph Brüning (1997) auf der Strecke 100m Lagen mit einer Endzeit von 1:04,73 in der offenen Wertung. Das Besondere hierbei ist jedoch die Tatsache, dass diese Lagenstrecke den Finallauf und damit Höhepunkt des Wochenendes darstellte. Um sich hierfür qualifizieren zu können, mussten zuvor alle Lagen auf der Sprintstrecke von 50 Metern geschwommen werden, was Brüning mit Verbesserungen über 50m Brust (0:36,94) und 50m Rücken (0:31,58) gelang.

In der 4*50m Lagen – Staffel schaffte er es außerdem mit seinem Vereinskollegen Felix Fischer und den weiblichen Teilnehmern der „mixed" - Staffel Fine Dortmann und Helena Brüning, nach einer Zeit von 2:16,82 als erste Mannschaft anzuschlagen.
In der anderen „geschlechtsgemischten" Staffel wurden 4*50m Freistil von Jonas Leifeld, Niklas Klingenberg, Leah Schreiner und Jana Nicolai innerhalb von 1:50,82 geschwommen, ebenfalls ein Pokal auf dem Podestplatz ganz oben.

Auch die Jungsstaffel um Christoph Brüning, Nikals Kunst, Niklas Klingenberg und Jan Mielczarek konnte sich ein weiteres Mal in dieser Saison beweisen und gewann über 4*100m Lagen deutlich das Rennen.

Neben der Ahlener Truppe waren auch Schwimmer der Vereine SG Oelde, SG Beckum, Warendorfer SU und SG Sendenhorst vertreten, die ebenfalls eine Reihe an Auszeichnungen gewinnen konnten und mit Catharina Suchy von der SG Beckum die weibliche Finalgewinnerin stellten.

 

Auf den folgenden Seiten sind alle Kreismeister mit ihren erschwommenen Titeln und einen Bild von der Siegerehrung zu finden:

 

 


Zuletzt geändert am 27.12.2015 von Henning Faber

Home