Beckum, Bergkamen und Hamm

(von Jana Nicolai)

Alle 5 Mannschaften der Ahlener SG Wassersportabteilung starteten an verschiedenen Wettkampfstätten in die Saison 2015

Während der Nachwuchs beim Schwimmfest in Beckum startete, vertraten die 2. und 3. die Vereinsfarben der Ahlener SG zeitgleich beim 35. Frühjahrsschwimmfest in Bergkamen.

In Beckum lautete die Bilanz am Ende des Tages 4 Gold-, 11 Silber- und 8 Bronzemedaillen plus einen 2. Platz in der 4*25m-mixed-Staffel. Dort schwammen bei den Mädchen Vera Wolny (2006) und Emilie Umanski (2007) und für die Jungen gingen Jonas Schröter (2007) und Tim Bülter (2005).

Bei den Einzelstarts durften sich dann fast alle Schwimmer und Schwimmerinnen über eine Medaille freuen, wobei jeweils eine der vier Goldmedaillen an Charlotte Hallermann und an Marie Starke für ihren Start über 25m Brust gingen. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest durften Vera Wolny und Emilie Umanski stehen, die auf den Freistilstrecken 100m beziehungsweise 25m überzeugen konnten.

Jonas Schröter und Henning Tripp (2008) schafften es sogar bei jedem ihrer Starts, unter die besten drei ihres Jahrganges zu gelangen. Tripp kam am Ende des Wettkampftages auf drei Silbermedaillen und Schröter konnte sich über zwei Mal Silber und zwei Mail Bronze freuen.

Das erste Mal Wettkampfluft schnuppern durften Tim Bülter, Eyup Erboga, Alena Hoffbauer, Steven Hofmann und Joan Linnemann, sie alle konnten ihre Trainerinnen Katrin Wolny und Monika Hölters mit guten Zeiten beeindrucken.

Die 2. und 3. Mannschaft heimste am selben Sonntag 2 Gold-, 2 Silber-, und 6 Bronzemedaillen ein, hinzu kam noch ein dritter Platz in der 4*50m-Freistil-Staffel. Als weibliche Teilnehmerinnen gingen Leny Schreiner und Julia Diner ins Wasser, für die Jungen waren es Jakob Dietrich und Jonas Niermann und zusammen schlugen sie nach 2:37,50 an.

Gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mit einer Medaille nach Hause gehen konnten Leny Schreiner, Alpay Kaptan, Lara Gebhardt, Tristan Mathis, Sarah Wolny und Paulina Drisner.

Während die eben genannten Teams noch auf der 25m-Bahn antraten, ging die erste Mannschaft im Hammer Maximare auf der 50m-Bahn an den Start. Dieses Antasten an die lange Bahn stellte eine Formüberprüfung für die kommenden Meisterschaften dar.

Hier ließen auf der Mittelstrecke 400m Freistil Sina Nicolai (2002) und Anna Dortmann (1997) die internationale Konkurrenz hinter sich und errungen die Goldmedaille. Die einzigen Ahlener, die sich für einen Einzug ins Finale qualifizieren konnten, waren Niklas Klingenberg und Jonas Leifeld.


Zuletzt geändert am 30.03.2015 von Henning Faber

Home