Schwimmen mit der Elite Deutschlands

(von Jana Nicolai)

10 Ahlener Schwimmer bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal

Vom 19. bis zum 22. November öffnete die Wuppertaler Schwimmoper ihre Halle für die besten Schwimmer und Schwimmerinnen Deutschlands. Während die einen versuchten, die WM-Norm zu erreichen, bestand die Aufgabe der Ahlener Aktiven darin, ihre Teamfähigkeit in den Staffeln zu beweisen und ihr Potential auf den Einzelstrecken voll auszuschöpfen.

Als erste Staffel gingen Malte Rohden, Niklas Klingenberg, Niklas Ehlert und Jonas Leifeld über 4*50m Freistil an den Start und belegten mit 1:36,19 den 21. Platz in ganz Deutschland. Am Freitag legten sie in gleicher Besetzung 4*50m Lagen zurück, wo sie den 27. Platz erreichen konnten.

Das erste Mal in der Ahlener Vereinsgeschichte qualifizierte sich eine Damenmannschaft für die Deutschen Meisterschaften: Hannah Brinkmann, Jana Nicolai, Jennifer Wloka und Anna Dortmann konnten den bei den NRW-Meisterschaften aufgestellten Vereinsrekord auf 4*50m Freistil noch einmal toppen, sodass ihre neue Bestzeit nun 1:55,14 heißt.

Nicht zu vergessen sind natürlich die 9 Einzelstarts, zu denen die schon genannten Jungs, Niklas Kunst und Moh'd Aqleh antraten. Während Aqleh die Sprintstrecke 50m Freistil in 23,77 absolvierte, gelang Kunst eine Zeit von 2:11,64 auf 200m Rücken.

Einmal im selben Becken mit Paul Biedermann, Marco Koch und Co. zu schwimmen, war für alle Ahlener ein besonderes Erlebnis. Mit dieser Erfahrung können die Schwimmer gestärkt bei den kommenden Ostwestfälischen Meisterschaften an den Start gehen.


Zuletzt geändert am 07.12.2014 von Henning Faber

Home