Vereinsmeisterschaft 2017

10.01.2018

Traditionsgemäß trug die Tischtennisabteilung der Ahlener SG auch in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2017 am ersten Samstag aus.

Die Spielerinnen und spieler aus dem Nachwuchsbereich starteten um 11 Uhr in der Sporthalle der Martinschule in die Vorrunde. Acht von ihnen spielten in zwei Vierer-Gruppen den Titel für den Vereinsmeister der Schüler-Konkurrenz aus. Nach insgesamt 12 Begegnungen und hart umkämpften Spielen, standen die Halbfinalisten fest. Anna Maria Schmidt konnte ihren eindrucksvollen Lauf fortsetzen und gewann souverän mit 3:0 gegen Johanna Perk. Thor Raabe setzte sich ebenfalls mit einem klaren 3:0 gegen Nico Lang durch. Im Spiel um den 3. Platz konnte Johanna Perk zunächst den ersten Satz für sich entscheiden, musste sich aber dennoch am Ende mit 1:3 gegen Nico Lang geschlagen geben, der sich damit einen Platz auf dem Siegerpodest erspielt hatte. Im Finale bewies Anna Maria Schmidt eine eindrucksvolle Konstanz in ihrem Spiel und sicherte sich durch einen 3:0-Sieg gegen Thor Raabe den Vereinsmeister-Titel ohne Satzverlust im gesamten Turnierverlauf.

Die Konkurrenz der Jugendspieler wurde unter Timo Liebe, Tom Luca Riedelbauch und Meldin Duratovic ausgespielt. Nach einer Vorrundenphase nach dem Round Robin-System wurde der Pokal in einer zweiten Partie unter Timo Liebe und Tom Luca Riedelbauch ausgespielt, welche im direkten Vergleich die besseren Bilanzen aufweisen konnten. Nach hart umkämpften und knappen Sätzen konnte Timo Liebe dann den im Entscheidungssatz aufgebauten Vorsprung halten und siegte nach einem 11:6 im fünften Satz mit 3:2. Nachdem Tom Luca Riedelbauch im letzten Jahr im Finale mit 3:0 gegen Julian Neuhaus siegte, darf sich nun Timo Liebe Vereinsmeister in der Jugend-Konkurrenz nennen.

Gegen 15 Uhr am Nachmittag startete die Herren-Konkurrenz in vier Vierer-Gruppen in die Vorrunde. Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Viertelfinalspiele, in denen der Vereinsmeister der letzten Jahre, Sebastian Heuwagen, klar mit 3:0 gegen Mathias Turan gewann. Johannes Hagedorn sicherte sich seinen Platz im Halbfinale ebenfalls durch einen 3:0-Sieg gegen Andreas Lux. Carsten Leinemann unterlag in sehr knappen Sätzen mit 1:3 Thorsten Marquardt und Janis Pastoor siegte im Spiel gegen den Jugendvereinsmeister Timo Liebe mit 3:0.

Auch im Halbfinale ließ Sebastian Heuwagen nichts anbrennen und siegte souverän mit 3:1 gegen Johannes Hagedorn. Janis Pastoor unterlag seinem Gegner Thorsten Marquardt mit 1:3 und traf folglich im Spiel um den 3. Platz auf Johannes Hagedorn und ging als Sieger aus dieser Partie heraus. Im Finale der Herren zeigten Heuwagen und Marquardt sehenswerte Ballwechsel in denkbar knappen Sätzen. Am Ende hob sich Heuwagen dennoch deutlich durch einen 3:0 Sieg ab und darf sich wieder Vereinsmeister nennen.


Zuletzt geändert am 04.04.2018 von Maik Söhndel

Home