Tag des Ehrenamts in Ahlen

Im Projekt „Attraktives Ehrenamt im Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wurde Ahlen als eines von elf bundesweiten Tandemprojekten ausgewählt. Im Rahmen dieses Projekts wurden am Internationalen Tag des Ehrenamts ehrenamtsfördernde Sportvereine sowie Ehrenamtliche für ihr Engagement ausgezeichnet.

Das Ahlener Tandemprojekt wird vom Kreissportbund Warendorf und dem Seniorenbüro Ahlen getragen. In seinem Grußwort machte Bürgermeister Benedikt Ruhmöller darauf aufmerksam, dass das Ehrenamt in unserer Gesellschaft unverzichtbar sei. Er sagte: „Ein Drittel der Bevölkerung leistet ehrenamtliche Tätigkeiten." Ferdi Schmal, Vorsitzender des Kreissportbundes, würdigte das Tandemprojekt in Ahlen und hoffte, dass dieses einen Modellcharakter auch für andere Gemeinden im Kreis habe.

Franz-Ludwig Blömker, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros, sah das Tandemprojekt als Ansatz, im Ehrenamt neue Wege zu gehen: „Sportorganisationen sollen sich in einem Netzwerk um die Engagementförderung kümmern." Der Stadtsportverbandsvorsitzende Martin Hummels freute sich über das Wiederaufleben der Ehrung von Ehrenamtlichen: „Irgendwann ist eine solche Ehrung in den 1970er Jahren eingeschlafen." Deshalb sollen zukünftig immer am 5. Dezember Ehrenamtliche in einer Feier gewürdigt werden. Christof Kelzenberg vom Kreissportbund Warendorf rief daher den über 50 geladenen Gästen zu: „Sie in Ihren Vereinen leisten Großartiges, denn sie bewegen Menschen."

Nachdem Mario Worzfeld mit seiner Gruppe Magic Dragon X der DJK Vorwärts Ahlen die neue Kampfkunst Freestyle Martial Art beeindruckend vorgeführt hatte, wurden die Vereine Ahlener SG, DJK Vorwärts Ahlen, LG Ahlen, Spielvereinigung Dolberg, Rot-Weiß Ahlen und TuS Westfalia Vorhelm für ihre vorbildliche Wertschätzungskultur für Ehrenamtliche ausgezeichnet. Neben Urkunden beinhalteten die Würdigungen auch einen Geldpreis von je 250 Euro, die von der Sparkasse Münsterland Ost gestiftet wurden.

Bei den Ehrungen der Einzelpersonen wurde Angelika Bergob vom Pétanque Club Ahlen für ihr jahrzehntelanges Engagement gewürdigt, Menschen mit dem französischen Sport vertraut zu machen. Aljoscha Hoffmann von der Spielvereinigung Dolberg ist im Fußball nicht nur als Trainer tätig, sondern auch als Schiedsrichter. Bei der TuS Westfalia Vorhelm ist Thomas Lütkecosmann der gute Geist, der nicht nur Betreuer der ersten Mannschaft ist. Im Jugendbereich des Kanu-Vereins ist Silke Przyluczky stark engagiert, davon viele Jahre als Jugendwartin. Für sein Lebenswerk wurde schließlich Hans-Jürgen Wulf von der LG Ahlen geehrt. „Du hast nie ‚Nein' gesagt", rühmte Laudator Dieter Massin den Kampfrichter in der Leichtathletik, der jahrzehntelang bei nationalen und internationalen Sportfesten im Einsatz war. Die Geehrten wurden mit einer Urkunde und Medaille ausgezeichnet. (Quelle: Ahlener Zeitung)


Zuletzt geändert am 10.12.2014 von Systemadministrator

Home