Anfängerschwimmen

Wassergewöhnung und Schwimmausbildung für Kinder.

Die Kinder müssen in der Lage sein sich selbständig zu duschen und an- und auszukleiden, da Begleitpersonen nicht mit in die Halle können.

 

Die Schwimmausbildung gliedert sich in die Bereiche:

  • Wassergewöhnung
  • Wasserbewältigung
  • Schwimmausbildung

Die Kinder werden mit dem Wasser spielerisch vertraut gemacht und an das Wasser gewöhnt. Der spielerische Umgang mit dem Wasser ist unsere vorrangige Aufgabe, um die Kinder auf die Schwimmausbildung vorzubereiten.

Am Ende der Ausbildung im Lehrschwimmbecken nehmen wir den Kindern das „Seepferdchen“ ab. Dazu müssen die Kinder 25 m im tiefen Wasser schwimmen, vom Block ins Tiefwasser springen und einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser hoch tauchen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit in den fortführenden Gruppen das Erlernte zu vertiefen, Neues zu erlernen und den Spaß beim Sport im Verein zu erleben. Selbstverständlich ist auch Wettkampfsport bei der Ahlener SG möglich.

In der Schwimmausbildung werden die Kinder in den 3 Schwimmarten Kraul-, Rücken- und Brustschwimmen ausgebildet. Jedes Kind benötigt seine individuelle Zeit, um mit dem Wasser vertraut zu werden. Wir setzen die Kinder nicht unter Druck und stellen keine Vergleiche mit anderen Kindern an.

Doch erst mal eins nach dem anderen und ganz in Ruhe. Zunächst steht die fundierte Schwimmausbildung im Vordergrund.

 

Frühschwimmer (Seepferdchen)

  • 25 m Fortbewegen
  • Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser
  • Sprung vom Block

Unsere begehrten Plätze sind immer schnell vergeben. Es empfiehlt sich daher eine frühzeitige Anmeldung.

 

Trainingszeit

Wochentag Uhrzeit Dauer
Dienstag 15:00 h - 15:45 h 45 Minuten
15:45 h - 16:30 h 45 Minuten
Freitag 15:00 h - 15:45 h 45 Minuten
15:45 h - 16:30 h 45 Minuten

Die Kinder treffen sich am Sportlereingang des Parkbades immer 15 Minuten vor Einlass der Schwimmausbildung.

 

Auskünfte

Elisabeth Albers
Tel. 02382 / 9876451

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anfragen und wünschen viel Spaß in unserem Verein!


Zuletzt geändert am 01.06.2017 von Henning Faber

Archiv | Home