"Schwimmoper" beherbergte Ahlener für zwei Tage

(von Jana Nicolai)

Wochenende um den 21. und 22. Mai wurde für sechs Teilnehmer aus Ahlen zum Leistungstest bei den NRW-Meisterschaften

Die für einige den Höhepunkt der Saison darstellenden Nordrheinwestfälischen Meisterschaften wurden für die sechsköpfige Truppe zum erfolgreichen Sportereignis und stellten unter Beweis, was die Ahlener Niklas Ehlert (Jahrgang 1997), Niklas Klingenberg (1995), Niklas Scheffler (1998), Jonas Leifeld (1996), Christoph Brüning (1997) und Hannah Brinkmann (2000) auf der 50m-Bahn zu bieten hatten.

Bei diesen „Offenen" Meisterschaften, zu denen Schwimmer ab einem gewissen Alter antreten dürfen, lagen für die Schwimmerin und die Schwimmer nur Einzelstarts an, die jedoch dem Teamgeist entsprechend von den Teamkollegen und einem kleinen, mitgereisten "Fan-Grüppchen" unterstützt worden sind.

Diese Unterstützung wurde vor allem bei dem am Sonntagnachmittag stattfindenden Finallauf der 50m Schmetterling – auch gemessen an der Dezibelzahl – deutlich: Hier startete mit Leifeld der einzige Schwimmer aus Ahlen, der die Qualifikation für ein solches alles entscheidende Finale gemeistert hatte. Dieses absolvierte er mit Bravour, indem er seine Zeit vom Vorlauf (0:26,08) ein weiteres Mal verbesserte und nach 25,95 Sekunden anschlug.

Ebenfalls verbessern konnte sich Hannah Brinkmann: Während die 15-Jährige ein paar Tage zuvor noch vor dem Erreichen ihrer Normzeiten meinte bangen zu müssen, hatte sie am Samstagabend allen Grund zum Freuen. Sowohl über 50m Freistil als auch 50m Brust war es ihr gelungen, die geforderten Zeiten zu erfüllen und sich mit starken Leistungen zu beweisen.

Auf zwei 50m-Strecken ging auch Brüning an den Start und konnte nach Zeiten von 25,90 und 27,82 Sekunden über Freistil und Schmetterling zeigen, dass er sowohl als Trainer als auch als aktiver Schwimmer „im Stoff steht".

Für eine Überraschung sorgte Niklas Scheffler nach herausragenden, deutlich unter den Pflichtzeiten liegenden Zeiten über Strecken seiner Paradelage Brust. Nachdem es für ihn 0:31,74 (50m Brust) und 1:11,35 (100m Brust) hieß, hatten seine Teamkollegen allen Grund, auf ihn stolz zu sein.

Ehlert und Klingenberg komplettierten die Mannschaft der Ahlener und wagten sich neben Strecken ihrer sogenannten Haupt- und Nebenlage auch an die 200m Lagen, traten vier beziehungsweise sogar sechs Mal an und konnten wie auch die anderen jedes Mal die an sie gerichteten Zeiten unterbieten.

Drei jener Pflichtzeiten wird Leah Schreiner (2002) in zwei Wochen bei den in Dortmund stattfindenden NRW-Jahrgangsmeisterschaften versuchen zu unterbieten.


Zuletzt geändert am 29.05.2016 von Henning Faber

Home