Schwimmer kämpfen um jede Zeit

(von Jana Nicolai)

Anfang April startete der ASG-Nachwuch auf dem kindgerechten Wettkampf in Steinfurt und am darauffolgenden Wochenende die Wettkampfmannschaft beim 37. Warendorfer Sparkassen Pokalschwimmen

Den älteren Schwimmerinnen und Schwimmern um eine Woche voraus waren die 10 Teilnehmer der 4. und 5. Wettkampfmannschaft beim Jungküken- und Kükenschwimmfest im Steinfurter Hallenbad. Dort schafften es zwar alle Ahlener, mindestens eine persönliche Bestmarke zu erreichen, die Medaillenausbeute fiel jedoch aufgrund starker Konkurrenz aus den verschiedensten Vereinen eher dürftig aus.

Dieses kleine Kunststück in Anbetracht der Konkurrenten seines Jahrganges 2009 gelang dem jungen Schwimmer Eduard Schitz, der über 25m Brust die Bronze- und somit auch einzige Medaille für das Team aus Ahlen durch seine Zeit von 0:36,32 ergattern konnte.

Beim Betrachten der geschwommenen Zeiten kann man jedoch der Trainerin Katrin Wolny nach äußerst zufrieden sein: Die Schwimmer verbesserten sich zum Teil ganze 6 Sekunden zum letzten Wettkampf, Paula Koebrügge (Jahrgang 2007) knackte ihre persönliche Bestzeit über 50m Freistil sogar um 11 Sekunden, was im Schwimmsport eine außergewöhnlich seltene Leistungssteigerung darstellt.

Beim Wettkampf des 16. und 17. April in der Warendorfer Bundeswehrhalle stachen die Leistungen von Marie Starke (2007) und Leah Schreiner (2002) unter denen ihrer Vereinskameraden hervor. Starke gelang es gleich zwei Mal, das Podest zur Entgegennahme der Silbermedailleüber 50m Freistil und 100m Brust zu erklimmen.

Schreiner überzeugte sowohl mit der ebenfalls zweifachen Platzierung auf dem 3. Platz als auch mit der Qualifikation für die kommenden NRW-Meisterschaften auf zwei ihrer Parade-Disziplinen 50m Freistil und 200m Lagen.

Diese Qualifikation wird nun von einigen Ahlener Sportlern noch am kommenden Wochenende beim 1. Maximare Meeting in Hamm angestrebt.


Zuletzt geändert am 02.05.2016 von Henning Faber

Home