Drei Finalisten zu bieten

(von Jana Nicolai)

23. Auflage des Oelder Flutlichtschwimmens als krönender Saisonabschluss

10 Stunden im Zeichen des Schwimmens hieß es am 9. Juli für 33 Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmer: Die Besonderheit des im Vier-Jahreszeiten-Park stattfindenden Wettkampfes stellte das alljährige Ausschwimmen der Finalplätze im Flutlicht dar, weshalb die Wettkampfstätte den Teilnehmern von 14.30 Uhr bis spät in die Nacht zur Verfügung gestellt wurde.

Doch letztendlich gelang es nur drei der Ahlenern, sich in dieses berühmt-berüchtigte Flutlichtfinale zu schwimmen. Julia Diner (Jahrgang 2003), Jonas Leifeld (1996) und Niklas Klingenberg (1995) zeigten bis in den Abend hinein starke Leistungen in den vier Vorläufen, bei welchen die erschwommenen Zeiten auf allen Lagen über 50m addiert das Gesamtergebnis ergaben. Dass sie schließlich unter den Top 6 landeten haben alle drei Bestzeiten oder herausragenden Platzierungen zu verdanken: So gelang es sowohl Klingenberg als auch Leifeld einen Platz ganz oben auf dem Treppchen zu erreichen. Mit Klingenbergs Zeit von 0:25,41 über 50m Freistil beziehungsweise Leifelds von 0:26,78 Minuten über 50m Schmetterling bewiesen sie vor insgesamt 31 Vereinen ihre Leistungsstärke.

Diese hielten sie auch im abschließenden Finale über die Strecke 200m Lagen aufrecht und schlugen nacheinander als Dritt- und Viertplatzierter an, wobei Klingenberg (Zeit 2:22,17) der Bronzerang vorbehalten war, knapp gefolgt vom Teamkollegen Leifeld (2:25,30).

Doch auch auf weiblicher Seite wurde die Ahlener SG repräsentiert. Die junge Schwimmerin Julia Diner konnte das Lampenfieber und die Anfeuerungsrufe für sich nutzen und darf mit einer neuen Bestzeit von 3:06,64 Minuten, einem fünften Platz im Lagenfinale und drei neuen Bestzeiten über 50m-Strecken stolz auf sich sein.

Den Finallauf um Haaresbreite verfehlt haben Niklas Ehlert (1997), Tristan Mathis (2005), Alpay Kaptan (2005) und Leah Schreiner (2002). Sie alle stellten sich nach überzeugenden Vorläufen als Reserveschwimmer bereit, kamen jedoch nicht zum verdienten Einsatz.

Die Würdigung für ihre erbrachten Leistungen erhielten sie durch Einzelplatzierungen unter den besten drei ihrer Wertungsklasse. So wurden über die Strecke 50m Rücken Niklas Ehlert (2. Platz 0:29,59), Niklas Kunst (3.Platz 0:30,06) und Leah Schreiner (3.Platz 0:35,37) auf dem Siegertreppchen geehrt.

Unter den insamt 154 gemeldeten Ahlener Starts wurden technische und zeitliche Verbesserungen von den Schwimmern und Trainern zwar geschätzt, im Vordergrund stand jedoch wie immer die besondere Atmosphäre: Gute Stimmung, passende Musik, Sonnenschein, Zusammenhalt und Schwimmen bei Nacht, ein gelungener Abschlusswettkampf vor den Sommerferien.


Zuletzt geändert am 14.07.2016 von Henning Faber

Home