Ahlens Schwimm-Nachwuchs auf Erfolgskurs

(von Jana Nicolai)

4 Mal Gold, 8 Mal Silber und 10 Bronzemedaillen sprangen beim 40. Nachwuchsschwimmen am erstem Märzwochenende in Beckum heraus

Ins nahegelegene Beckumer Hallenbad verschlug es die 13-köpfige Jungmannschaft der Ahlener SG, dort wurde gekämpft, ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.

Letzteres gilt vor allem für sechs Schwimmerinnen und Schwimmer, die in Beckum den ersten Wettkampf ihrer schwimmerischen Karriere bestritten: Danil Burdenyuk (Jahrgang 2005), Lijan Ikemann (2007), Luan Laabs (2007), Hannah Lüggert (2007), Paul Merkel (2007) und Kevin Themann (2006) probierten sich auf den verschiedensten Strecken.

Dabei gelang es Ikemann, Laabs, Lüggert und Themann, ihre erste Medaille einzusacken. Während diese ihr bereits gut ausgeprägtes Können auf den beiden Bruststrecken 25m und 50m unter Beweis stellen konnten, schindeten auch viele der „Älteren" auf anderen Strecken Eindruck bei ihren Trainern, Vereinskameraden und Konkurrenten.

So schaffte Paula Koebrügge (2007) es beispielsweise, sowohl über 50m Rücken und 25m Schmetterling als auch über 25m Freistil und 50m Brust, ihre vorherige Bestmarke zu knacken und zeigte somit, dass Potenzial auf allen Lagen vorhanden ist und auch ausgeweitet werden kann.

Dasselbe Kunststück von mehreren persönlichen Bestzeiten gelang auch Torben Bernhardt (2008), Jonas Schröter (2007) und Leon Zahn (2007). Alle drei erreichten gleichzeitig mit starken zeilichen Leistungen den Sprung auf das Siegerpodest, wo Schröter zwei der insgesamt vier Goldmedaillen entgegennehmen durfte, er siegte über 50m Brust und 25m Rücken.

Die anderen beiden ersten Plätze gehen auf Seiten der Ahlener Truppe an die schon genannten Sportler Björn Bernhardt (25m Rücken) und Paula Koebrügge (25m Schmetterling). Unter den weiteren Medaillengewinnern befinden sich des Weiteren Torben Bernhardt, Xenia Oxel und Daniel Olenberg.

Nicht zu vergessen sei noch die zu würdigenden Staffelleistung der aus Zahn, Koebrügge, Schröter und Lüggert bestehende Mannschaft, die es schaffte, über 4*25m Freistil als drittes im Ziel anzuschlagen, was die Trainer, Betreuer und Fans neben den unzähligen Titeln und Verbesserungen besonders stolz machte.


Zuletzt geändert am 20.03.2016 von Henning Faber

Home