Wettkampfluft der besonderen Art

(von Jana Nicolai)

Zwei Schwimmer und eine Schwimmerin repräsentierten Anfang Juni die Ahlener Vereinsfarben bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin

Am ersten Wettkampftag ging Jonas Leifeld (Jahrgang 1996) als Erster für das Team der Ahlener über die Strecke 50m Schmetterling an den Start und sicherte sich bei einem taktisch nicht optimalen Rennen dennoch den 10. Platz seines Jahrganges und gelang somit in die „Top-Ten" der 1996er in ganz Deutschland. Als 14. in der sich für das anstehende Finale qualifizierenden Juniorenklasse verpasste er nur knapp den Einzug in das Finale. In diesem startete der Letztqualfizierte mit einer Zeit von 25,75 Sekunden, also einer langsameren Zeit als Leifelds Bestzeit.

Dieses konnte er jedoch an Tag 2 der DJM mit seinem Teamkollegen Niklas Klingenberg (1995) wieder wettmachen, beide platzierten sich unter den besten 10 ihrer Wertung. Dabei unterbot Leifeld über 100m Freistil seine Zeit von den NRW-Meisterschaften und schlug in 53,99 als Neunter im Jahrgang 1996 und gleichzeitig als 18. in der Juniorenwertung an.

Klingenberg war über 200m Schmetterling nochmal 1,7 Sekunden schneller als bei den NRW-Meisterschaften und beendete das Rennen in 2:14,11 ebenfalls als Neunter sowie 17. in der Juniorenwertung. Diese Zeit kennzeichnete für ihn zwar keine Bestzeit, konnte ihn aber trotzdem zufrieden stimmen, da er bei wesentlich weniger Trainingseinheiten trotzdem die Erwartungen erfüllte.

Am vierten Wettkampftag komplettierte Anna Dortmann mit ihrem Start über 1500m Freistil die Meisterschaften für das Team der Ahlener SG. Sie unterbot ihre Bestzeit um sensationelle 27 Sekunden und bescherte dem Ahlener Team einen perfekten Abschluss der Meisterschaften. In 18:39,60 Min. brach sie ihren eigenen Vereinsrekord, der zuvor bei 19:06,08 Min. gelegen hatte. Ihre 800m-Durchgangszeit von 9:57,13 Min. bedeuteten ebenfalls neuen Vereinsrekord. Wie schon zuvor ihre beiden Vereinskameraden belegte auch sie in ihrem Jahrgang den 9. Platz (Jahrgang 1997) sowie in der Juniorenwertung den 17. Rang.


Zuletzt geändert am 21.06.2015 von Henning Faber

Home