Siegprämie für Ahlener Schwimmer

(von Jana Nicolai)

3 Ahlener Finalteilnahmen beim „XLI. Internationalen Schwimmfest" in Bergkamen

Am vergangenen Wochenende traten die Schwimmerinnnen und Schwimmer der Ahlener SG als eine von insgesamt 18 Mannschaften in Bergkamen an, um sich mit zum Teil internationaler Konkurrenz zu messen. Das relativ kleine, aus acht weiblichen und fünf männlichen Aktiven bestehende Trüppchen hielt die Präsenz auf dem Siegertreppchen jedoch so beständig aufrecht, dass ein Bemerken dieser Sportler unmöglich war.

Dafür sorgten vor allem Niklas Klingenberg, Jonas Leifeld, Christoph Brüning, Maximilian Hallermann, Anna Dortmann, Louisa Christochowitz, Fine Dortmann, Leah Schreiner, Sina Nicolai und Leny Schreiner, die allesamt Medaillen entgegennehmen durften.

Dabei schafften Sina Nicolai (Jahrgang 2002) und Fine Dortmann (2000) es, jeden der drei Plätze zu belegen und am Ende des Wochenendes mit vier beziehungsweise fünf „Trophäen" nach Hause zu fahren.

Beide 400m-Strecken konnte Brüning (1997) für sich entscheiden, er siegte sowohl auf 400m Lagen mit einer Zeit von 5:27,06, als auch auf 400m Freistil mit 4:38,03. Die beiden zum Brustschwimmen tendierenden Ahlener Hallermann (2002) und Christochowitz (1999) durften das Podest für eine starke Leistung auf 200m Brust betreten und sicherten sich den 1. beziehungsweise 2. Platz.

Zwei fünfte Plätze erreichten die beiden Staffeln um Fine Dortmann, Anna Dortmann, Jana Nicolai, Leah Schreiner und Sina Nicolai. Obwohl ein Herankommen an die Zeiten des letzten Jahres eher schwierig war, gelang es den Schwimmerinnen dennoch, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten und alles Mögliche herauszuholen.

Dem Ganzen setzten jedoch Leny Schreiner (2004) und Jonas Leifeld (1996) die Krone auf, beide konnten sich für die Finalläufe qualifizieren. Während Schreiner auf 50m Rücken nach 0:40,32 den 5. Rang erreichte, durfte Leifeld gleich zweimal hintereinander über 50m Freistil und 50m Schmetterling starten: Mit einer Silbermedaille über erstgenannte Strecke (0:24,75) und die Goldmedaille über seine Paradedisziplin (0:26,47) gelang ihm als einziger Ahlener eine Platzierung unter den besten drei im Finallauf und konnte für diese herausragende Leistung eine Prämie entgegennehmen.


Zuletzt geändert am 27.09.2015 von Henning Faber

Home