Doppelt überragend

(von Jana Nicolai)

Auch der zweite Wettkampf dieses Jahres im Hammer „Maximare" mit hoher Erfolgsquote

Schon zum zweiten Mal trat die Wassersportabteilung der Ahlener SG am Wochenende des 25. und 26. April in Hamm an und startete beim 21. Internationalen Heessener Jahn-Pokal-Schwimmen. Unter den 21 teilnehmenden Vereinen kristallisierte sich schnell heraus, dass die Ahlener weder in den Staffeln, noch in der Einzel- oder Gesamtwertung zu unterschätzen waren.

So zeigten bespielsweise Hannah Brinkmann (Jahrgang 2000) und Anna Dortmann (1997), dass ihnen die am Wochenende zuvor geknackten Vereinsrekorde nicht genug waren: Dortmann verbesserte die selbst aufgestellte Marke über 200m Schmetterling auf eine Zeit von 2:42,92, Brinkmann überzeugte auf ihren Paradedisziplinen 50m und 100m Brust mit 0:39,11 beziehungsweise 1:27,57.

An eine der längsten Strecken dieses Wettkampfes wagte sich Paulina Drisner (2005), mit einer Anschlagzeit von 7:30,24 riss sie auf 400m Freistil die Silbermedaille. Ganz oben auf das Siegerpodest dagegen durfte Jonas Schröter (2007) nach der Kurzstrecke 50m Brust.

Auf die starke Konkurrenz aufmerksam gemacht wurden die Aktiven der anderen Vereine jedoch vor allem durch die 7 geschwommenen Staffeln. Aus nächster Nähe mussten sie auf benachbarten Bahnen erkennen, dass an die Ahlener kein Herankommen war: Auf allen der gemeldeten Staffeln standen sowohl Mädchen, als auch Jungen schließlich als Sieger dar.

Dadurch, dass durch alle Wettkampfgruppen jede Altersgruppe vertreten war, zeigten die Ahlener, dass sie auch als „Gesamtpaket" überzeugen können. Durch einen überragenden Sieg in der Frauenwertung mit 125 DSV-Punkten Abstand zum Zweitplazierten und auch in der Gesamtwertung, konnten sich die Aktiven am Ende des Wettkampf-Wochenendes über eine Geldprämie freuen.


Zuletzt geändert am 05.05.2015 von Henning Faber

Home