Kraft alleine ist nicht genug

(von Jana Nicolai)

Am 16. und 17. Januar beherbergte die Ahlener SG zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer für das 18. Langstreckenmeeting

Insgesamt 43 Ahlener waren am Wettkampf des vergangenen Wochenendes im Ahlener Parkbad vertreten. Dort legten sie zum Startpunkt ihrer diesjährigen Schwimmkarriere Leistungen ab, die sich sehen lassen können. Vor allem an den erreichten ersten Plätzen, Bestzeiten und auch dem herausstechenden Mannschaftssinn, der bei den langen Pausenzeiten besonders gestärkt wird, ist deutlich zu erkennen, wie gut der Ausdauer-Wettkampf von den Sportlern – von Jung bis Alt – angenommen wird.

Ihren Teil zu den Podestplätzen, bei denen insgesamt 5 erste, 11 zweite und 10 dritte auf Seiten der Ahlener verzeichnet werden konnten, trugen die Geschwister Sarah und Vera Wolny bei. Während die Jüngere (Jahrgang 2006) sich über 400m Freistil mit einer neuen Bestzeit von 8:16,73 durchsetzen konnte und den dritten Platz belegte, kamen bei Sarah (2005) zwei Vizetitel heraus. Auf beiden geschwommenen Freistil-Strecken – 800 und 400m – gelangte sie nach starken Zeiten von 15:50,32 beziehungsweise 7:40,26 auf den Podestrang.

Ebenso Julia Diner (2003), die gleich zweimal in persönlicher Bestzeit anschlug und ebenfalls die Urkunde in Silber einheimsen konnte.

Bei den Jungs sind auch die schwimmerischen Leistungen von Tristan Mathis (2005) hervozuheben. Er erzielte auf der längsten, offiziellen Strecke, den nur für die männlichen Teilnehmern zugelassenen 1500m Freistil, nach der Bestzeit von 29:08,43 den zweiten Platz. Ein dritter Rang sprang bei den 400m Freistil für den jungen Schwimmer heraus.

Zwei von den fünf ersten Plätzen sind ab nun bei Niklas Ehlert zu finden (1997), weitere zwei hat Hannah Brinkmann (2000) zu verbuchen und den dritten Titel erlang Paulina Drisner (2005). Während Drisner über 400m Freistil nach nur 6:50,75 das Ziel erreichte und somit ganz nach oben auf die Bestenliste ihres Jahrganges klettern durfte, kam bei den beiden Schwimmern der ersten Wettkampfmannschaft der Sieg über die vielfältige Strecke 400m Lagen hinzu. Hier zeigten Ehlert (4:57,53) und Brinkmann (5:50,87), dass sie kaum Defizite in Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul aufzuweisen haben und auch über längere Zeit den Ansprüchen zu genügen wissen.

Somit ist nach einem anstrengenden Wochenende, einem Ausdauer-Wettkampf der „Extraklasse", die Kondition gestärkt worden und eine Grundlage für die kommenden Wettkämpfe gelegt. Einen dieser nächsten Wettkämpfe stellt für einige der Ahlener Jungs die DMS-Meisterschaft in Gelsenkirchen dar, wo sie zum ersten Mal in Ahlener Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga im Schwimmen antreten werden.


Zuletzt geändert am 07.02.2016 von Henning Faber

Home