Großes Team trumpft auf

(von Jana Nicolai)

52 Ahlener Schwimmer meldeten sich zum 1. Internationalen Maximare Meeting am 23. und 24. April in Hamm

Diesen erstmalig ausgeführten Wettkampf bestritten Sportler aus den Wettkampfmannschaften 1 bis 5, wobei jede ihren Teil dazu beitrug, dass die Ahlener SG als Verein am Ende des Wochenendes ihren Ruf durch herausragende Platzierungen und Leistungen verbreitet hatte. Der Wettkampf des Ausrichters SV Heessen diente den Älteren vorrangig dem Erreichen von normierten Zeiten für die kommenden NRW-Meisterschaften, den Jüngeren der Bereicherung ihres Erfahrungsspektrums.

Dieses schafften Daria Dietrich (Jahrgang 2007) und Emelie Umanski (2007) nicht nur durch persönliche Bestzeiten, sondern auch mit ihre Platzierungen auf dem Siegertreppchen. Während Dietrich die Goldmedaille über 50m Rücken (0:53,92), 100m Rücken (1:55,59) und 50m Freistil (0:47,95) ergatterte, sicherte sich die gleichaltrige Umanski diesen Rang auf 100m Freistil. Gleichzeitig platzierten sich beide Schwimmerinnen noch mindestens einmal auf dem Platz der Silbermedaille.

Den Titel sicherten sich neben eben Genannten des Weiteren Theresa Fiehe, Sarah Wolny, Paulina Drisner, Niklas Ehlert, Niklas Klingenberg, Marie Starke, Maximilian Hallermann, Laura Müller, Jonas Leifeld, Fine Dortmann und Angelina Arapsanov.

Hervorzuheben sei ebenfalls die Leistung von Hannah Brinkmann (2000), der es gelang, mit einer Zeit von 0:37,80 auf 50m Brust mehrere Sekunden schneller als noch ein Wochenende zuvor zu schwimmen und aufgrund der erbrachten Leistung auch über diese Strecke bei den NRW-Meisterschaften antreten wird.

Brinkmann startete zusammen mit Anna Dortmann, Fine Dortmann, Jana Nicolai, Sina Nicolai und Leah Schreiner in zwei 4*50m Staffeln, das Mädchenteam schlug beide Male als Drittschnellstes an.

Ein Highlight des Wettkampfes boten allerdings die Schwimmer Leifeld, Klingenberg und Ehlert, denen der Einzug in das mit Geldprämien ausgeschriebene und durch zahlreiche Fans gefeierte Finale gelang. Klingenberg und Leifeld lieferten sich dieses Duell über 50m Freistil und erreichten die Anschlagmatte nach 25,86 beziehungsweise 26,10 Sekunden. Die Siegprämie hingegen durften Leifeld (50m Schmetterling; 0:26,15) und Ehlert (50m Rücken; 0:28,90) entgegennehmen, was durch Anerkennung von Konkurrenten und Vereinsmitgliedern gewürdigt worden ist.

Nun folgen die angesprochenen NRW-Meisterschaften, die Ende Mai und Anfang Juni stattfinden werden und für die bereits zielorientiert trainiert wird.


Zuletzt geändert am 02.05.2016 von Henning Faber

Home