ASG-Schwimmerinnen bei Deutschen Juniorenmeisterschaften der Rettungsschwimmer erfolgreich

Gerade erst hat sich das Team zusammengefunden und feiert schon einen tollen Erfolg. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der Rettungsschwimmer holte das Damenteam der DLRG Ennigerloh bestehend aus Astrid Brunsing, Helena Brüning, Lena Averdung, Målin Thorwesten und Ricarda Gottschlich auf Anhieb die Bronzemedaille in der Altersklasse der 17- und 18-Jährigen. Vier der fünf jungen Sportlerinnen starten auch für die Ahlener SG.

Und einen Titel im Einzel gab es obendrein. Den holte Målin Thorwesten im Osnabrücker Nettebad. Als Punktbeste vorplatziert und somit leicht favorisiert, wollte sie dieses Mal umbedingt siegen, nachdem sie sich im Vorjahr mit Rang fünf begnügen musste. Schon nach dem ersten Lauf über 100 Meter Hindernis lag die 16-Jährige mit neuer persönlicher Bestzeit (1:07,07 Minuten) auf Rang zwei hinter der Hallenserin Lena van Os, die mit Deutschen Rekord in 1:04,47 Minuten mächtig Druck machte. In der zweiten Disziplin 50 Meter Retten blieb Thorwesten mit 40,59 Sekunden deutlich unter ihren Möglichkeiten und lag in der Wertung nun knapp auf dem dritten Platz. In der abschließenden Disziplin 100 Meter Retten mit Flossen hatte sie in diesem

Jahr aber bereits mehrfach mit Topzeiten geglänzt und bestätigte dies mit neuem Deutschen Alterklassenrekord in 59,82 Sekunden. Auch in der abschließenden HLW-Prüfung blieb sie fehlerfrei und holte so nach 2012 und 2013 Ihren dritten Titel als Deutsche Meisterin.

Bereits am ersten Wettkampftag, an dem traditionell die Staffelwettkämpfe stattfinden, wurden die Erwartungen für das neu formierte Ennigerloher Team übertroffen. Nach einem spannenden Mehrkampf über vier Disziplinen waren die fünf jungen Damen überglücklich, ihre nationale „Feuerprobe" so erfolgreich bestanden zu haben und freuten sich über den dritten Platz bei der 43. DM im Rettungsschwimmen.


Zuletzt geändert am 01.11.2015 von Henning Faber

Home