Bekanntschaftsgrad steigend

(von Jana Nicolai)

Die NRW-Kurzbahnmeisterschaften am 8. und 9. November sorgten bei den Ahlener Schwimmern und Schwimmerinnen für Jubelschreie, Stolz und Heiserkeit

19 Bestzeiten, 12 Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften und 3 Finalteilnahmen.
Kein Wunder also, dass die Mannschaft der Ahlener SG immer mehr an Ansehen gewann und durch ihr erfolgreiches Auftreten bald auch in anderen Vereinen ein Gesprächsthema war.

„Habt ihr die 100m Freistil-Zeit von Leifeld gesehen?"
Den ersten Start für Ahlen legte Jonas Leifeld (Jahrgang 1996) hin und schlug mit einer grandiosen Zeit von 0:51,74 an, womit er sich einen Platz für das kommende Finale und die Silbermedaille seines Jahrganges sichern konnte. Auch für seine Hauptlage „Schmetterling" zeigte sich Leifeld optimal vorbereitet: 0:25,23 und 0:56,34 hießen seine neuen persönlichen Bestzeiten auf 50m und 100m Schmetterling.

Ebenfalls im Finale, in das die zehn zeitschnellsten der Offenen Wertung einzogen, war Malte Rohden (1995), der dort auf 200m Lagen seine Vorlaufzeit noch einmal toppen konnte und damit den dritten Platz belegte.

Jeweils drei persönliche Bestzeiten konnten die beiden Schwimmer Niklas Scheffler (1998) und Niklas Klingenberg (1995) vermerken. Scheffler schaffte es, sich als Brustschwimmer für alle drei möglichen Strecken seiner Lage zu qualifizieren und diese dann noch schneller als je zuvor zurückzulegen.

Auch die jüngste der insgesamt 13 Ahlener Aktiven, Hannah Brinkmann (2000), ließ sich nicht von der imposanten Schwimmoper beeindrucken oder von den überlauten Rufen ihrer Mannschaftskollegen irritieren, sondern schwamm die Sprintstrecke 50m Freistil in nur 0:29,64, ebenfalls eine neue Bestzeit.

Dieselbe Strecke legte sie am nächsten Tag noch einmal als Startschwimmerin in der 4*50m Freistil-Staffel zurück. Dort schwammen die Schwimmerinnen Hannah Brinkmann, Jana Nicolai, Jennifer Wloka und Anna Dortmann einen neuen Vereinsrekord und konnten sich mit ihrer Zeit (1:55,42) zum allerersten Mal für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der kommenden Woche qualifizieren.

Dasselbe gelang auch der männlichen Freistil-Staffel um Leifeld, Rohden, Klingenberg, Moh'd Aqleh und der Lagenstaffel (Niklas Ehlert, Rohden, Leifeld, Aqleh), die momentan auf Platz 27 beziehungsweise 31 in ganz Deutschland stehen und darauf hoffen, diese Platzierungen vielleicht noch einmal zu übertreffen.


Zuletzt geändert am 01.12.2014 von Henning Faber

Home