Chronik: Die Geschichte der Tischtennis-Abteilung

Hier findet Ihr einen kurzen Überblick zur Geschichte der Tischtennisabteilung seit ihrer Gründung. Weitere Informationen zur jüngeren Vergangenheit erhaltet Ihr in den Archiven der einzelnen Mannschaften und unter "Berichte" im Hauptmenü.




Erfolge bei den Sportfreunden Wacker 20 Ahlen (1946 - 1970)

Die Tischtennisabteilung kann mittlerweile auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ins Leben gerufen wurde sie schon am Himmelfahrtstag des Jahres 1946 als Teil des Vereins Sportfreunde Wacker 20 Ahlen e.V., der sich in diesem Jahr wieder gegründet hatte. Die Gründungsveranstaltung der Abteilung fand in der Gaststätte Körvers in der Weststraße statt (wo heute das "Brauhaus" liegt).

Es war direkt nach dem 2. Weltkrieg nicht leicht, die notwendigen Spielgeräte wie Platten, Schläger und Bälle zu beschaffen. Aber es dauerte nicht lange, da konnte der Trainingsbetrieb im Kettlerhaus aufgenommen werden. Wenig später schon zog die Abteilung ins Lokal Körvers um. Natürlich begann man auch bald an Meisterschaften teilzunehmen, und bereits 1948 spielte die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse.

Auch die Jugend war damals sehr erfolgreich und wurde 1950 Südwestfalenmeister. Nur ein Jahr später stieg die Herrenmannschaft in die Landesliga auf, die zu diesem Zeitpunkt die dritthöchste Spielklasse war. Im Jahr 1965 wurde ein weiteres Glanzlicht gesetzt, als die Schüler die Bezirksmeisterschaft gewannen und später den 5. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften belegten.





Die erste Fusion zur Ahlener Sportvereinigung (1970 - 1993)

1970 fusionierten die Sportfreunde Wacker mit dem Verein Westfalia zur Ahlener Sportvereinigung (ASV). Zu dieser Zeit spielte die Abteilung bei den Damen, Herren und im Jugendbereich erfolgreich auf Bezirksebene. Die Jugend wurde in den 70er Jahren insbesondere durch Hans Toppmöller und Fritz Süß betreut. Einige der Nachwuchsspieler erreichten dann auch schnell das Niveau der ersten Herrenmannschaft, die in der Bezirksklasse spielte.

In den 80er Jahren stieg die erste Mannschaft aus der Bezirksklasse ab. Nach dem Wechsel von einigen Spielern zu anderen Vereinen hatte die Abteilung zeitweise nur noch eine einzige Mannschaft.




Die zweite Fusion zur Ahlener Sportgemeinschaft (1993 bis heute)

1993 fand eine erneute Fusion statt. Aus der Ahlener Sportvereinigung und dem Handballverein HSG wurde die Ahlener Sportgemeinschaft 93 e.V. (ASG). Nachdem die Jugendarbeit Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre etwas eingeschlafen war, ging jetzt ein jüngerer Vorstand um Abteilungsleiter Bernd Rudert mit frischem Elan an die Förderung des Nachwuchses heran.

Zu erwähnen ist auch, dass der heutige Nationalspieler Christian Süß im zarten Alter von 9 Jahren an den Vereinsmeisterschaften 1995 teilnahm und tatsächlich Vereinsmeister der Abteilung wurde - im Herrenbereich wohlgemerkt.

Mit einem Großereignis feierte die ASG-Tischtennisabteilung 1996 ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein Einladungsturnier mit internationalen Spitzenspielern wurde in Ahlen ausgerichtet. Unter anderem nahmen die Spitzenspieler der Weltrangliste Samsonov und Chen Zhibin sowie der mehrfache Deutsche Meister Wilfried Lieck an diesem Turnier teil. Eine enorme Leistung des Vorstandes diese Spieler nach Ahlen zu holen.

Danach ging es für mehrere Jahre bergauf mit der Abteilung. Durch ein "Ehemaligen-Turnier" wurden Spieler und Spielerinnen reaktiviert, die schon seit 10 oder 15 Jahren nicht mehr gespielt hatten. Und so konnte schnell eine Damenmannschaft aufgebaut und die erste Herrenmannschaft von der Kreisliga bis in die Bezirkliga geführt werden, wobei zur Verstärkung des Teams auch gute Spieler von anderen Vereinen verpflichtet wurden. Die Jugendlichen schafften den Aufstieg in die Jugendbezirksliga.

Im Jahr 2002 wurde die Bezirksligamannschaft der ASG-Herren während der laufenden Saison zurückgezogen, da sich von dem achtköpfigen Spielerkader zwei Spieler verletzt hatten und drei weitere nur noch für gelegentliche Einsätze zur Verfügung standen. Das reichte nicht um ein Team aufzustellen, das die Klasse hätte halten können.

Seitdem spielt die 1. Mannschaft der Tischtennisabteilung in der 1. bzw. in der 2. Kreisklasse. In der Saison 2014/2015 treten 5 ASG-Mannschaften im Tischtenniskreis Südmünsterland an, davon 2 Herren-Mannschaften und 3 Nachwuchsteams. Die erste Herrenmannschaft spielt zur Zeit in der 1. Kreisklasse A.





Zuletzt geändert am 08.01.2015 von Jürgen Steinle

Home